Skip to main content
BeitragPlanung | Steuerung | Bau

Essen: Kommunale Entwicklung für und in Altenessen

By 10. August 2023August 31st, 2023Keine Kommentare
Kommunale Entwicklung: Rückbau Potenzialimmobilie Essen-Altenessen
V.l.n.r.: Hr. Olejniczak (Hermann Bergfort GmbH), Fr. Krome (Stadt Essen), Hr. Kufen (Oberbürgermeister Stadt Essen), Hr. Mankowski (NRW.URBAN), Hr. Lachenschmid (Hermann Bergfort GmbH)

Vielerorts wird mehr Platz für Neubauten benötigt – besonders in großen Städten und ihren Einzugsgebieten. So auch im Essener Stadtteil Altenessen, wo NRW.URBAN die Stadt beim Rückbau einer Potenzialimmobilie unterstützt.

Die Bagger rollen

Nachdem die Bauruine am Altenessener Bahnhof lange leer stand, rückten am 02.08.2023 die Bagger an. 2005 war vom Besitzer damit begonnen worden, das Gebäude am Altenessener Bahnhof zu errichten, doch es wurde nie fertiggestellt. Die Stadt Essen hatte daraufhin eine Rückbauverfügung erwirkt, die ihr den Abriss zu Lasten des Eigentümers ermöglicht – ein Weg, der nicht sehr häufig gewählt werden muss und somit eine juristische Besonderheit darstellt. Nun sind endlich die Abbrucharbeiten gestartet und schaffen Schritt für Schritt Platz für Neues.

„Ich bin froh, dass die Bauruine bald der Vergangenheit angehören wird. Sofern alles nach Plan verläuft werden die Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein. Die Kosten für den Abriss werden der Eigentümerin in Rechnung gestellt. Das große Grundstück bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten für den Stadtteil, die es dann zu prüfen gibt“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen laut Pressemitteilung der Stadt Essen.

Ich bin froh, dass die Bauruine bald der Vergangenheit angehören wird. Sofern alles nach Plan verläuft, werden die Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein.

Thomas KufenOberbürgermeister der Stadt Essen
Kommunale Entwicklung: Rückbau Potenzialimmobilie Essen-Altenessen
Fotos: ©Stadt Essen

Ingenieurtechnische Unterstützung für Kommunen

Die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH steht interessierten Kommunen als „Entwicklungsgesellschaft auf Zeit“ zur Seite. Sie erwirbt die Grundstücke, stellt Expertise für die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Bauflächen zur Verfügung und übernimmt das Projektmanagement sowie die Abrechnung des Projektes.

Ihre Kontaktperson

Helge Mankowski
Planung | Steuerung | Bau

Revierstraße 3, 44379 Dortmund
Tel.: 0231 4341.244

E-Mail schreiben
Helge Mankowski, Planung | Steuerung | Bau, Portrait

Kommentar verfassen