Skip to main content
BeitragKonzepte | Entwicklung

Feierliche Einweihung des neuen Bahnhofs in Dorsten

By 28. März 2024April 3rd, 2024Keine Kommentare
Bahnhof Dorsten

Mit dem Umbau des Bahnhofs hat die Stadt Dorsten mithilfe der BahnflächenEntwicklungsgesellschaft (BEG) eine neue bauliche Visitenkarte geschaffen, die Bahnreisenden einen sehr positiven ersten Eindruck des Ortes vermittelt und Dorstens Bürgerinnen und Bürger zusammenbringt.

Das denkmalgeschützte, doch marode Empfangsgebäude hatte die Stadt Dorsten bzw. deren Tochter WinDor im Rahmen des ersten Empfangsgebäudepakets des Ministeriums für Heimat, Digitales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen erworben. Für die Öffentlichkeit war es bereits seit 1981 geschlossen, der leerstehende Bahnhof und sein Umfeld zeigten sich als Brache. Aus diesem Grund hatte die Stadt Dorsten es sich zur Aufgabe gestellt, das seit vielen Jahren ungenutzte Empfangsgebäude am Bahnhof in der Innenstadt im Rahmen des Programms „Wir machen MITte – Die integrierte Entwicklung der Innenstadt Dorsten“ einer neuen Nutzung zuzuführen und das Gebäude sowie das Umfeld umfassend aufzuwerten. Leitgedanke war es, den Bahnhof zu einem zentralen Ort in Dorsten nicht nur für Reisende, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit und die feierliche Einweihung fand statt. Unter dem treffenden Namen Bürgerbahnhof Dorsten, werden mehrere Nutzungsmöglichkeiten unter einem Dach vereint: Geboten wird hier eine Qualifizierungs- und Ausbildungsgastronomie mit regionaler Kost, eine Take-Away-Theke für Reisende und ein gemütlicher Speisesaal. Gleichzeitig stehen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss zur externen Nutzung zur Verfügung. Konzipiert als Ort der Begegnung und des Austauschs, bietet das denkmalgeschützte Gebäude Gruppen, Vereinen und Initiativen Raum für Bürgerschaftliches Engagement. Dank der Fördermittel von Bund und Land konnten Tradition und Transformation vereint – und aus dem denkmalgeschützten Gemäuer ein modernes Gebäude mit hoher Aufenthaltsqualität und Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen werden.

Wissenswertes

Die 2002 gegründete BahnflächenEntwicklungsGesellschaft (BEG) ist seit 2021 als operative Einheit mit NRW.URBAN zusammengewachsen. Sie steht den Kommunen Nordrhein-Westfalens als umfassender Projektmanager, dem Bahnkonzern als vertriebsstarker Türöffner und dem Land als praxisverhafteter Vordenker kooperativer Flächenmobilisierung mit ihrer Expertise zur Seite.

Ihre Kontaktperson

Klaus-Dieter Büttner
Konzepte | Entwicklung

Revierstraße 3, 44379 Dortmund

Tel.: 0231 4341.276

E-Mail schreiben

Kommentar verfassen