Skip to main content
Beitrag

Der NRW.URBAN Jahresrückblick 2022

By 20. Dezember 2022November 30th, 2023Keine Kommentare

Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit,
andere Menschen zu beeinflussen – es ist die einzige.

Albert Schweitzer

Wir erleben eine Zeit, in der sich die Rahmenbedingungen unseres Handelns fundamental wandeln. Was bleibt und trägt, ist das, was uns im Innern antreibt: Gute Beispiele für lebendige Räume zu schaffen.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnerinnen und -partnern in Stadt und Land genießen wir Tag für Tag das Privileg in unzähligen Projekten mitwirken zu dürfen, die das Leben für Menschen in ihrer gebauten Umwelt nachhaltig verbessern: durch die Weichenstellung für attraktiven Wohnungsbau, für nachhaltige Gewerbegebiete, für die Aktivierung brachliegender Flächenpotenziale, für ambitionierte Vorhaben im Strukturwandel, für die zukunftsweisende Stärkung der Nahmobilität in bestehenden und entstehenden Stadtquartieren.

Begleiten Sie uns auf eine kleine Zeitreise durch ein Jahr voller Wandel und guter Beispiele.

In der Pandemie hat NRW.URBAN digitale und hybride Formate entwickelt, um Bürgerinnen und Bürger weiter beteiligen zu können.

Januar

Die Pandemie hat unsere Kreativität entfacht und neue Methoden und Tools für digitale, analoge und hybride Beteiligungsformate in unser festes Repertoire integriert. Da wir Beteiligung als wesentlichen Schlüssel zu Akzeptanz und Projekterfolg verstehen, haben wir im Januar eigens einen „Kompetenz-HUB Beteiligung“ ins Leben gerufen.

Das Rheinische Revier auf der Karte
Kraftwerk in Bergheim

Februar

Die Originalität unseres Teams war 2022 ganz besonders in einem Jahrhundertprojekt gefragt: bei der Entwicklung von Ideen und Chancen für die Stadt- und Flächenentwicklung im Rheinischen Revier. Dafür wurden im Februar gleich zwei starke Gesellschaften an den Start gebracht: Starke Projekte GmbH und Perspektive.Struktur.Wandel GmbH.

Ältere Frau am Notebook

März

Mit Akribie und Fleiß unterstützen wir die Hochwasser-Hilfen des Landes. Wir vermitteln Senior-Expertise und Projektmanagementleistungen im Wiederbau – und haben im März einen Digilog für Rückfragen der betroffenen Kommunen organisiert.

FFB Münster, Start der Arbeiten: Erster Bauabschnitt entsteht

April

Nach intensiver Planung und zahlreichen Ausschreibungen ging im April mit dem Spatenstich der erste Bauabschnitt der Forschungsfertigung Batteriezelle in die heiße Phase. An dieser Stelle möchten wir kurz spoilern: Nur rund sieben Monate nach dem Spatenstich konnte im November auf der Baustelle im Hansa-BusinessPark bereits das Richtfest für den ersten Bauabschnitt (PreFab) der Großforschungsanlage für die industrielle Batteriezellen-Produktion gefeiert werden.

Gemeinsam Mobilität für alle weiterdenken – das NRW.URBAN-Team entwickelt Konzepte zur Nahmobilität. Foto: Christoph Kniel

Mai

Fuß- und Radwege ausbauen und sicher gestalten – auch bei der Förderung der Nahmobilität unterstützen wir Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Weil uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, sprachen wir in unserer Podcast-Folge im Mai darüber.

B2Run
B2Run Firmenlauf

Juni

Immer wieder geben wir Einblicke in die Welt vor und hinter den Kulissen von NRW.URBAN: Deshalb starteten wir im Juni unseren LinkedIn– und Instagram-Kanal. Als ersten Beitrag konnten wir unsere sportliche Leistung als Team beim B2Run Firmenlauf auf Social Media präsentieren.

Visualisierung: Büro Gerling & Schütz, Kneutgen

Juli

Über 50 Kommunen wollen mit der Initiative „Bauland an der Schiene“ attraktiven, nachfragegerechten Wohnraum schaffen. Im Juli haben sich unsere Projektmanagement-Teams in Schulterblick-Terminen mit den beauftragten Planungsbüros ein Bild über den Stand der Rahmenplanungen verschafft. Troisdorf zeigt, wie spannend so eine Entwicklung aussehen kann.

Bauland-Dialog Nordrhein-Westfalen 2022
Bauland-Dialog Nordrhein-Westfalen 2022

August

Mutig. Schnell. Zukunftsgerechte Räume realisieren. Unter diesem Motto fand im August der Bauland-Dialog in Münster statt, zu dem über 100 analoge und rund 300 digitale Teilnehmende aus der Stadtgestaltung in ganz Nordrhein-Westfalen zusammenfanden. Ministerin Ina Scharrenbach gab einen breiten Überblick über die Ziele und Unterstützungsangebote der Landesregierung.

Quartierssparziergang Dortmund Nordstadt, Fotograf: Christoph Kniel

September

Im September waren wir in der Dortmunder Nordstadt, einem Melting Pot mit Potenzial, unterwegs. Im Rahmen der „Vorbereitenden Untersuchungen“ hat unser Team eine umfassende Bestandsaufnahme durchgeführt, um zu prüfen, ob die Nordstadt als Sanierungsgebiet ausgewiesen werden soll.

NRW.URBAN Unternehmensleitlinien Postkarten

Oktober

Was macht uns als Unternehmen aus, was treibt uns in den Projekten an? Eine Frage, die wir uns regelmäßig stellen, damit wir sowohl intern innerhalb unserer Teams als auch extern in der Zusammenarbeit mit Kommunen stets auf Kurs bleiben. Im Oktober war unsere Unternehmens-DNA das Schwerpunkt-Thema im Journal.

Spatenstich Kooperative Baulandentwicklung Lotte

November

Im November konnten wir mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung den ersten Spatenstich der Initiative „Kooperative Baulandentwicklung“ feiern. Dass Bezahlbarkeit und Qualität in der Freiraumplanung sich nicht ausschließen, zeigen erste Entwürfe für die Freiraumplanung der Baugebietsentwicklung in der Gemeinde Lotte.

Digitale Flächenplanung

Dezember

Das Unterstützungsangebot Bau.Land.Partner spannt die Brücke zwischen dem Schaffen von Bauland und dem sparsamen Umgang mit Flächen. Im Dezember hat das Land das 9. Aufrufverfahren gestartet, bewerben können sich Kommunen, die Brachflächen oder ungenutzte Flächen wieder zu Bauflächen machen möchten.

Ein großes Dankeschön für die allseitige vertrauensvolle, beispielhafte und inspirierende Zusammenarbeit! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Feiertage sowie ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Herzlichen Dank für 2022 und festliche Grüße

Ihr Team von NRW.URBAN

Kommentar verfassen