BeitragProjektmanagement

Meerbusch Kalverdonk: Autoarmes Quartier der kurzen Wege

By 7. November 2025November 21st, 2025No Comments2 Minuten Lesezeit
Rendering vom autoarmen Quartier in Meerbusch
Visualisierung: Schaller Architekten Stadtplaner BDA

Am 8. September 2025 fand die frühzeitige Bürgerbeteiligung gemäß § 3 (1) BauGB zur Entwicklung des ersten Bauabschnitts des Nikolausquartiers in Meerbusch statt. Die Ergebnisse dieser Beteiligung sind nun hier öffentlich einsehbar. Im Mittelpunkt standen Fragen der Mobilität und Lebensqualität im neuen Quartier – insbesondere das Thema Stellplätze. Bereits im Vorfeld hatte NRW.URBAN Verkehrsgutachten beauftragt, um die Leistungsfähigkeit der neuen Planstraße mit der Kreuzung am Winklerweg zu prüfen. Die Analysen bestätigten die Funktionsfähigkeit der Erschließung, sodass der Kamperweg verkehrsberuhigt bleibt und Durchgangsverkehr ausgeschlossen werden kann.

Meerbusch Nikolausquartier Städtebaulicher Entwurf
Städtebaulicher Entwurf des Nikolausquartiers: im Rahmen der Baulandentwicklung Kalverdonk entsteht ein autoarmes Quartier der kurzen Wege
3D Rendering Meerbusch Nikolausquartier_Vogelperspektive
Das zukünftige Nikolausquartier aus der Vogelperspektive

Das Nikolausquartier wird bewusst als autoarmes Wohngebiet konzipiert: Künftige Bewohnerinnen und Bewohner parken in einer zentralen Quartiersgarage mit integriertem Mobilitätshub. So entstehen sichere, ruhige und grüne Aufenthaltsräume, die den Menschen statt den Autos vorbehalten sind. Ergänzend sind Lärmschutzmaßnahmen, überdachte Fahrradstellplätze, E-Ladesäulen und der Einsatz erneuerbarer Energien – insbesondere Photovoltaik – vorgesehen.

Das Gesamtprojekt Kalverdonk steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Stadtentwicklung mit kurzen Wegen, hohem Grünanteil und vielfältigen Wohnangeboten. Auf einer Fläche von rund 35 Hektar entstehen in mehreren Bauabschnitten bis zu 700 Wohneinheiten, etwa 30 Prozent davon öffentlich gefördert. Die Entwicklung erfolgt im Rahmen des Landesprogramms Go4Wohnen des Landes Nordrhein-Westfalen im Auftrag der Stadt Meerbusch. NRW.URBAN begleitet das Projekt treuhänderisch, unterstützt die Stadt personell und finanziell, erwirbt die Grundstücke, erschließt das Areal und übernimmt die Vermarktung.

Wissenswertes

Mit „Go4Wohnen: Kooperative Baulandentwicklung” unterstützt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Kommunen bei der Mobilisierung und Entwicklung von Wohnbaugrundstücken, auf denen später vielfältige und qualitativ ansprechende Quartiere mit einem Anteil von mindestens 30 Prozent gefördertem Wohnungsbau entstehen werden.

Städte und kleinere Kommunen im Einzugsbereich von Metropolen und Ballungsräumen werden als Wohnstandort immer beliebter. So stärkt die Initiative Bau.Land.Leben eine ganze Region.

Ihre Kontaktperson

Jennifer Boländer, NRW.URBAN

Jennifer Boländer
Projektmanagement

Hansaallee 299,
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 54238.315

E-Mail schreiben

Kommentar verfassen