Der RS1 verläuft quer durch den dichtbesiedelten Raum der Metropole Ruhr. Die Stadt Bochum hat im Oktober 2021 ein erstes Teilstück des RS1 freigegeben, im Juli 2022 folgte ein zweiter Abschnitt in Bochum-Stahlhausen. Der RS1 ist nun von der Bessemerstraße bis zum Anschluss in die Grünanlage im Westend parallel zur Stahlhauser Straße befahrbar. Der neueröffnete Abschnitt schafft auch eine Anbindung zum bereits bestehenden Geh- und Radweg „Parkband West“. Damit gibt es einen direkten Weg für den Radverkehr bis zur Jahrhunderthalle und den Westpark.
Im Bereich eines ehemaligen Güterbahnhofs haben sich die Städte Bochum und Gelsenkirchen auf eine gemeinsame Rahmenplanung geeinigt. Für den Bochumer Bereich hat NRW.URBAN mit der Stadt Bochum und der DB Immobilien einen Investorenwettbewerb durchgeführt. Anfang 2024 wurde mit dem Bebauungsplan begonnen, am 10.12.2024 erfolgte der erste Spatenstich. Die Fertigstellung und Freigabe für den Verkehr ist für Ende 2025 vorgesehen. Der Bau der Brücke Parkstraße wird voraussichtlich Mitte 2026 abgeschlossen. Der Gelsenkirchener Bereich ist bereits verkauft und gebaut.