Unterstützung durch Bau.Land.Bahn

Was 2017 als Idee begann, ist nun zu großen Teilen bereits in die Tat umgesetzt worden: Dülmens Bahnhof und Bahnhofsumfeld können sich sehen lassen und glänzen mit einem zukunftsstarken Mobilitätskonzept.

Im Rahmen des Unterstützungsangebotes Bau.Land.Bahn des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die BahnflächenEntwicklungsgesellschaft (BEG) die Bahnhofsumfeldentwicklung der Stadt Dülmen begleitet und unterstützt.

Zudem wurde seitens der BEG die städtebauliche sowie verkehrliche Rahmenplanung durch das Büro HJP Planer aus Aachen vorfinanziert und die Planung intensiv begleitet. Ein weiterer Teil der Zusammenarbeit war zum Beispiel auch die Erstellung verschiedener Gutachten, u.a. für Verkehrswerte, Bodenbeschaffenheit und das alte Empfangsgebäude. Mit diesem konsensualen Vorgehen konnte eine Basis für die Erwerbsentscheidung für die umfangreichen Grundstücke der DB an die Stadt geschaffen werden. Die darauffolgende Veräußerung der Grundstücke der DB mit dem alten Empfangsgebäude, Park-and-Ride-Parkplatz, Busverkehrsschnittstelle sowie umfangreicher Bahnbrachen wurde ebenfalls von der BEG betreut. Der Kaufvertrag wurde 2019 geschlossen.

Bahnhof Dülmen, Ansicht vom Gleis 31 kommend (Grafik: HJPplaner)
Abbildungen: ©HJPplaner
Bahnhof Dülmen - Einweihung des Baustellenschildes (August 2020). (Foto: Stadt Dülmen)
Baustellenführung (August 2020). (Foto: Stadt Dülmen)
Fotos: ©Stadt Dülmen

Klimagerecht mobil unterwegs

Unter dem Leitsatz „Klimagerecht mobil unterwegs“ treibt die Stadt Dülmen das Projekt weiter voran. Die investiven Maßnahmen werden dabei mithilfe einer Förderung aus dem Klimaschutzprogramms „KommunalerKlimaschutz.NRW“ des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie mit Mitteln aus der Nahverkehrsförderung des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) umgesetzt. Ziel ist es, den Bahnhof zu einem multimodalen Mobilitätsschwerpunkt auszubauen, den Umweltverbund zu fördern und Emissionen zu verringern. Im November 2022 wurde zum Beispiel die Eröffnung eines neuen Fahrradparkhauses mit 696 Parkplätzen gefeiert, das Interessierten eine kostenlose Testphase bot. Einen Überblick über den Status Quo der weiteren Projektfortschritte für die P&R-Anlagen, den Vorplatz, das Empfangsgebäude sowie die Rad- und Gehwegbrücke bietet die Stadt Dülmen auf ihrer eigenen Website. Zudem finden Sie dort auch Sachstandsberichte sowie die Dokumentation der Bürgerbeteiligung.

Ebenfalls seit dem 5. August steht die P&R-Anlage Süd an der Eisenbahnstraße mit 180 neuen Stellplätzen zur Verfügung.
Dank der "schiefen Ebene" sind die Gleise, die bestehende Brücke und künftig auch das neue Empfangsgebäude nun vom Vorplatz aus barrierefrei erreichbar.
Am 5. August 2022 konnte der Bahnhofsvorplatz für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende freigegeben werden.
Fotos: ©Stadt Dülmen

Potenziale für weitere Flächenentwicklung im Bahnhofsumfeld – Quartier Baumschulenweg

Derzeit befasst sich die BEG in Form eines anderen Unterstützungsangebots des Landes mit weiteren Flächen in Schienennähe. Die Landesinitiative „Bauland an der Schiene“ legt ein besonderes Augenmerk auf die gezielte Entwicklung von bezahlbarem Bauland im Einzugsbereich von Haltestellen des schienengebundenen Personennahverkehrs. Die Stadt Dülmen hat sich an der Landesinitiative beteiligt. Die BEG hat gemeinsam mit der Stadt Dülmen eine städtebauliche und verkehrliche Rahmenplanung für weitere Flächenentwicklungsprojekte in direkter Bahnhofsnähe auf den Weg gebracht. Weitere Informationen zum Quartier Baumschulenweg sowie zu der umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung finden Sie auf der städtischen Website.

Wissenswertes

Bahnflächenentwicklung braucht Spezialwissen, Erfahrung und Zeit. Bau.Land.Bahn bündelt die Bahnimmobilien-Kompetenz aus 20 Jahren Bahnflächenentwicklung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und der DB Netz AG. Das Unterstützungsangebot verschafft Städten und Gemeinden Klarheit darüber, welche Entwicklungspotenziale auf den Bahnliegenschaften aktuell bestehen, welche rechtlichen und technischen Erfordernisse zu klären sind, ob Fördermittel-Kombinationen Stadtentwicklung-Verkehr möglich sind und ob gutachterliche Untersuchungen eingeleitet werden können.

Unser Auftrag

Hier ist die NRW.URBAN GmbH & Co. KG  tätig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihre Kontaktpersonen

Carsten Kirchhoff
Konzepte | Entwicklung

Fritz-Vomfelde-Straße 10. 40547 Düsseldorf

Tel.: 0231 4341.272

E-Mail schreiben
Carsten Kirchhoff, NRW.URBAN

Thomas Machulla
Projektmanagement

Fritz-Vomfelde-Straße 10, 40547 Düsseldorf

Tel.: 0211 54238.317

E-Mail schreiben
Thomas Machulla, NRW.URBAN