Durch die Kombination von Städtebaufördermitteln und Verkehrsförderung wurden in Geldern das Empfangsgebäude des Bahnhofs und das gesamte Bahnhofsumfeld mit Finanzamt und Polizei sowie dem unmittelbar angrenzenden Wohngebiet „Am Nierspark“ ertüchtigt. Die BEG begleitete den gesamten Entwicklungsprozess und realisierte eine rundum gelungene Siedlungsentwicklung an der Schiene. Mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) fand die BEG einen weitsichtigen Käufer für die Grundstücke des heutigen Finanzamts und der Polizei. Trotz der damaligen desolaten Zustände auf dem Areal wurde das Potenzial erkannt – als Pionierentwicklung begünstigte die Ansiedlung der modernen Verwaltungsgebäude die nachfolgenden wohnbaulichen Entwicklungen, die inzwischen weit über die ehemaligen Bahnflächen hinausgehen und aufgrund der hohen Nachfrage noch ausgeweitet wurden.

Attraktives und ökologisch wertvolles Trassengrundstück

Das Grundstücksportfolio für Wohnen und Gewerbe, das die Stadt aus ehemaligen Bahnflächen generiert hat, ist nun um das Gelände des früheren Bahndamms reicher. Der Stadtentwicklungsausschuss hat beschlossen, das rund 660 Meter lange Trassengrundstück „Am Holländer See“ mit seinem ökologisch wertvollen Strauch- und Baumbestand zu erwerben und zugunsten der weiteren Entwicklung des Niersparks zu sichern.

Wissenswertes

Bahnflächenentwicklung braucht Spezialwissen, Erfahrung und Zeit. Bau.Land.Bahn bündelt die Bahnimmobilien-Kompetenz aus 20 Jahren Bahnflächenentwicklung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und der DB Netz AG. Tausende Hektar nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften wurden der kommunalen Planungshoheit zugänglich und zur Stadtentwicklung im Innern genutzt.

Heute begleitet Bau.Land.Bahn Sonderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem verschafft das Unterstützungsangebot Städten und Gemeinden Klarheit darüber, welche Entwicklungspotenziale auf den Bahnliegenschaften aktuell bestehen, welche rechtlichen und technischen Erfordernisse zu klären sind, ob Fördermittel-Kombinationen Stadtentwicklung-Verkehr möglich sind und ob gutachterliche Untersuchungen eingeleitet werden können.

Unser Auftrag

Hier ist die NRW.URBAN GmbH & Co. KG tätig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihr Kontaktperson

Uwe Käbe 
Konzepte | Entwicklung

Fritz-Vomfelde-Straße 10, 40547 Düsseldorf
Tel.: 0231 4341.271

E-Mail schreiben