Kulturbahnhof Hamm

Seit 1997 ist das HELIOS Theater im Kulturbahnhof Hamm ansässig. Im Dezember 2020 beschloss der Rat der  Stadt Hamm, das Gebäude zu kaufen. Mit Zeichnung des Kaufvertrages konnte der Theaterstandort somit langfristig gesichert werden. Bereits Ende 2019 lief die Zweckbindung am Kulturbahnhof aus – diese galt 15 Jahre lang, weil in den Umbau des Gebäudes durch die Stadt Hamm zur Theaterspielstätte Städtebaufördermittel geflossen waren. Eigentümerin der Liegenschaft blieb jedoch auch nach dem Umbau der ehemaligen Eilgutabfertigung die DB Station & Service AG. Durch den städtischen Erwerb des Gebäudes wird die Zukunft des HELIOS Theaters in Hamm nun auf eine feste Basis gestellt. Die BEG unterstützte den Verkauf durch die von ihr finanzierten Bausubstanz- und Wertermittlungsgutachten und schuf so eine Basis für die  Preisfindung des Gebäudes. 

Langfristige Bindung des Theaters an die Stadt Hamm

Die Stadt Hamm beabsichtigte bereits seit Längerem  den Kulturbahnhof zu erwerben. Sie sah seit jeher die Gefahr, dass das HELIOS Theater mit seinen internationalen Auszeichnungen, als wichtiges kulturelles Aushängeschild für den Standort Hamm, einen Umzug in eine andere Kommune in Erwägung ziehen könnte. Dies konnte zur Freude aller Beteiligten durch den Erwerb der Liegenschaft auf langfristige Sicht ausgeschlossen werden. 

„Wir fühlen uns hier wohl und freuen uns darauf, weiter in Hamm spielen zu können.“

Barbara KöllingLeiterin HELIOS Theater Hamm

Wissenswertes

Bahnflächenentwicklung braucht Spezialwissen, Erfahrung und Zeit. Bau.Land.Bahn bündelt die Bahnimmobilien-Kompetenz aus 20 Jahren Bahnflächenentwicklung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und der DB Netz AG. Tausende Hektar nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften wurden der kommunalen Planungshoheit zugänglich und zur Stadtentwicklung im Innern genutzt.

Heute begleitet Bau.Land.Bahn Sonderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem verschafft das Unterstützungsangebot Städten und Gemeinden Klarheit darüber, welche Entwicklungspotenziale auf den Bahnliegenschaften aktuell bestehen, welche rechtlichen und technischen Erfordernisse zu klären sind, ob Fördermittel-Kombinationen Stadtentwicklung-Verkehr möglich sind und ob gutachterliche Untersuchungen eingeleitet werden können.

Unser Auftrag

Hier ist die NRW.URBAN GmbH & Co. KG tätig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihre Kontaktperson

Carsten Kirchhoff
Konzepte | Entwicklung

Fritz-Vomfelde-Straße 10. 40547 Düsseldorf

Tel.: 0231 4341.272

E-Mail schreiben
Carsten Kirchhoff, NRW.URBAN

Timon Schwafert
Konzepte | Entwicklung

Revierstraße 3, 44379 Dortmund

Tel.: 0231 4341.277

E-Mail schreiben