Schon lange fehlen in Solingen Hotelbetten, nun entsteht an der östlichen Seite des Bahnhofs ein modernes Mittelklasse-Hotel mit 158 Zimmern und einem Restaurant im Erdgeschoss. Bereits Mitte 2020 wurde seitens der Stadt die Baugenehmigung erteilt. Die Stadt Solingen gab damit den Startschuss, um auf der bisherigen Bahnbrache in Solingen-Ohligs einen attraktiven fünfgeschossigen Neubau mit direktem Zugang zu den Gleisen zu errichten, der in zwei Richtungen positiv wirken wird – er wird das Ohligser Zentrum aufwerten und die Ostseite des Bahnhofs attraktiver machen. 

Neben der gesamten Kaufvertragsabwicklung ließ die BEG die erforderlichen Gutachten und Bodenuntersuchungen erstellen, insbesondere um Schadstoffbelastungen zu ermitteln sowie Fragen des Rückbaus und der Entsorgung zu klären. Des Weiteren veranlasste sie die Verlagerung weiterer bahnbetrieblicher Anlagen. Nicht zuletzt musste das so genannte Freistellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt beantragt werden – der förmliche Akt, um das Grundstück in die Planungshoheit der Stadt Solingen zurückgeben zu können.

Erste Übernachtungen 2023

Das Holiday Inn Express“ Hotel richtet sich vor allem an Geschäftsreisende und Besucher von Messen in Köln und Düsseldorf, via Schiene sind beide Städte in rund 25 Minuten erreichbar. 20 Millionen Euro werden investiert, erste Übernachtungen sollen 2023 möglich sein.

Im Zuge des Hotelneubaus wird auch der Vorplatz auf der Ostseite des Hauptbahnhofes neu gestaltet, Städtebaufördermittel sind bereits bewilligt.

„Das Stadtquartier wird nachhaltig aufgewertet, Ohligs gewinnt damit noch einmal enorm an Strahlkraft.“

Tim KurzbachOberbürgermeister der Stadt Solingen

Wissenswertes

Bahnflächenentwicklung braucht Spezialwissen, Erfahrung und Zeit. Bau.Land.Bahn bündelt die Bahnimmobilien-Kompetenz aus 20 Jahren Bahnflächenentwicklung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und der DB Netz AG. Tausende Hektar nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften wurden der kommunalen Planungshoheit zugänglich und zur Stadtentwicklung im Innern genutzt.

Heute begleitet Bau.Land.Bahn Sonderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem verschafft das Unterstützungsangebot Städten und Gemeinden Klarheit darüber, welche Entwicklungspotenziale auf den Bahnliegenschaften aktuell bestehen, welche rechtlichen und technischen Erfordernisse zu klären sind, ob Fördermittel-Kombinationen Stadtentwicklung-Verkehr möglich sind und ob gutachterliche Untersuchungen eingeleitet werden können.

Unser Auftrag

Hier ist die NRW.URBAN GmbH & Co.KG tätig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihre Ansprechperson

Carsten Kirchhoff
Konzepte | Entwicklung

Fritz-Vomfelde-Straße 10. 40547 Düsseldorf

Tel.: 0231 4341.272

E-Mail schreiben
Carsten Kirchhoff, NRW.URBAN