Skip to main content
Beitrag

Tagesanlagen Hambach und Kohlebunker: Hohes Potenzial identifiziert, Entwicklung eines Nutzungskonzeptes in 2023

By 15. Februar 2023Keine Kommentare
Tagebau Hambach aus der Vogelperspektive

Potenziale und mögliche Einschränkungen herauszuarbeiten, das war das Ziel der Perspektive.Struktur.Wandel mit der Bestandsaufnahme der Tagesanlagen und des Kohle- und Lössbunkers des Tagebaus Hambach. Die Bestandsaufnahme ist fertig, und jetzt geht es weiter voran: Der Fahrplan für die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes in diesem Jahr steht.

Seit Mai 2022 hat das Team der Perspektive.Struktur.Wandel GmbH (PSW) mit der Gemeinde Niederzier und der Neuland Hambach GmbH die Bestandsaufnahme erarbeitet. Die liegt jetzt vor und liefert Erkenntnisse und Fakten über die Anbindung des Areals an die Strom- und Wasserversorgung, die verkehrliche Erschließung inklusive der Potenziale und Einschränkungen für künftige Nutzungen. Damit ist nun der erste Meilenstein erreicht. Die ausgezeichnete Anbindung an das Straßen- und Schienennetz sowie die direkte Nähe zum künftigen See bieten sehr gute Rahmenbedingungen für vielfältige Nutzungen.

Über die Bestandsaufnahme, die Stärken und Schwächen des Standortes sowie die Chancen und Risiken informierten Henk Brockmeyer und Dr. Jasmin Matros von der PSW am 07.02.2023 den Ausschuss für Stadtentwicklung und Strukturwandel der Gemeinde Niederzier. Im Fazit überwiegen deutlich die Stärken und die Chancen für die Entwicklung der rund 120 Hektar großen Fläche. Gleichzeitig stellten die beiden Vertreter der PSW das Arbeitsprogramm für das Jahr 2023 vor, an dessen Ende ein von allen Beteiligten getragenes Nutzungskonzept stehen soll.

Die Bewertung der bisherigen Arbeit und die anschließende Diskussion im Ausschuss verlief konstruktiv. Begrüßt wurde von der Politik, dass sich das Team der PSW frühzeitig des Themas Nachfolgenutzungen der Fläche, unter engem Einbezug der Verwaltung, angenommen hat, da Bauleitverfahren erfahrungsgemäß zeitaufwändig seien. Einmal mehr wurde von der Politik der Wunsch nach der Schaffung von zahlreichen Arbeitsplätzen betont.

In der nun folgenden „Ideenphase“ sollen in einer Reihe von Planungsworkshops gemeinsame Nutzungsziele und Qualitätskriterien sowie unterschiedliche Strukturkonzepte für den Standort erarbeitet und bewertet werden. Bei der Erarbeitung der Strukturkonzepte und der Planung von Freiraum und Infrastruktur unterstützen interdisziplinäre Expertenteams den Prozess. Auch politische Vertreter*innen der Gemeinde Niederzier sind in den Prozess eingebunden.

Ihre Kontaktperson

Thomas Fischer-Reinbach
Projektmanagement

Fritz-Vomfelde-Straße 10, 40547 Düsseldorf
Tel.: 0211 54238.119

E-Mail schreiben
Thomas Fischer-Reinbach, Projektmanagement, Portrait

Kommentar verfassen