Skip to main content
BeitragProjektmanagement

futURBAN Podcast: Bau.Land.Leben in Haltern am See – Schöner ankommen am „Bahnhof der Vereine“

By 22. April 2025No Comments2 Minuten Lesezeit
Haltern am See - Bahnhof - Schöner ankommen in NRW
Bild: Stefan Klink

Neue Folge: Der „Bahnhof der Vereine“ in Haltern am See

In unserer neuen Bau.Land.Leben-Staffel nehmen wir Sie wieder mit quer durch Nordrhein-Westfalen – dorthin, wo Brachflächen zu lebendigen Orten werden und Städte mit frischen Ideen Zukunft gestalten. Diesmal geht es nach Haltern am See, ein idyllisches Städtchen zwischen Ruhrgebiet und Münsterland.

Doch was passiert, wenn das erste, was Besucherinnen und Besucher sehen, ein Bahnhof mit 85 % Leerstand ist? Genau da setzt das Landesprogramm „Schöner ankommen in NRW“ an – und wir von NRW.URBAN sind mittendrin.

In dieser Folge sprechen wir mit Niklas Linzner von der Stadt Haltern am See sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem Projekt über den „Bahnhof der Vereine“, grüne Plätze, sichere Radstationen – und die Vision eines echten Willkommensortes.

Reinhören lohnt sich, denn: Hier trifft Zukunft auf Tradition – und frische Ideen auf alte Mauern.

Jetzt reinhören!

Unser Auftrag

Hier ist die NRW.URBAN GmbH & Co. KG  tätig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wissenswertes

Nach drei erfolgreichen Empfangsgebäude-Programmen des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten mit dem Förderprogramm „Schöner ankommen in NRW“ für Empfangsgebäude im Eigentum der DB InfraGO AG Kommunen eine Perspektive für die gestalterische Aufwertung, die städtebauliche Entwicklung und die Reduzierung des Leerstands dieser besonderen Immobilie an Personenbahnhöfen. Das Land Nordrhein-Westfalen und die DB InfraGO AG haben einen  gemeinsamen Letter of Intent (LOI) zum Förderprogramm geschlossen und 20 Empfangsgebäude für das Programm ausgewählt.

Hintergrund: Das Sonderförderprogramm wurde als Erweiterung der hervorragenden Erfahrung zahlreicher Kommunen mit dem rahmenvertraglich mit der DB InfraGO AG vereinbarten Verfahren der „Empfangsgebäudepakete NRW“ aufgesetzt. Die überwiegende Zahl der Gebäude aus den „Empfangsgebäudepaketen NRW“ ist zwischenzeitlich saniert und stellt wieder eine attraktive „Visitenkarte“ für die Kommunen dar.

Kommentar verfassen