
Bild: Praglowski Architekten
Neue Folge: Schöner ankommen in Neuss
In dieser Auftaktfolge der neuen Staffel „Lebendige Räume“ widmen wir uns dem umfangreichen Umbau des Neusser Bahnhofs. Gemeinsam mit ihren Gästen – DB-Bahnhofsmanagerin Sonja Kosche, Heinz Kracht vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Nordrhein-Westfalen sowie NRW.URBAN‑Projektleiter Carsten Kirchhoff – beleuchtet sie, warum der Bahnhof ein neues Gesicht bekommt, welche Rolle er für die Landesgartenschau 2026 spielt und wie das Programm „Schöner ankommen in NRW“ die Stadt unterstützt. Ergänzt durch O‑Töne aus der Pressekonferenz mit Bürgermeister Reiner Breuer und Bauministerin Ina Scharrenbach entsteht ein lebendiger Einblick in die Bedeutung von Bahnhöfen als öffentliche Räume, ihre Geschichte, ihre Zukunft – und die besonderen Chancen für Neuss.
Jetzt reinhören!
Unser Auftrag
Hier ist die NRW.URBAN GmbH & Co. KG tätig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wissenswertes
Nach drei erfolgreichen Empfangsgebäude-Programmen des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten mit dem Förderprogramm „Schöner ankommen in NRW“ für Empfangsgebäude im Eigentum der DB InfraGO AG Kommunen eine Perspektive für die gestalterische Aufwertung, die städtebauliche Entwicklung und die Reduzierung des Leerstands dieser besonderen Immobilie an Personenbahnhöfen. Das Land Nordrhein-Westfalen und die DB InfraGO AG haben einen gemeinsamen Letter of Intent (LOI) zum Förderprogramm geschlossen und 20 Empfangsgebäude für das Programm ausgewählt.
Hintergrund: Das Sonderförderprogramm wurde als Erweiterung der hervorragenden Erfahrung zahlreicher Kommunen mit dem rahmenvertraglich mit der DB InfraGO AG vereinbarten Verfahren der „Empfangsgebäudepakete NRW“ aufgesetzt. Die überwiegende Zahl der Gebäude aus den „Empfangsgebäudepaketen NRW“ ist zwischenzeitlich saniert und stellt wieder eine attraktive „Visitenkarte“ für die Kommunen dar.
Ihre Kontaktperson

Carsten Kirchhoff
Konzepte | Entwicklung
Hansaallee 299,
40549 Düsseldorf
Tel.: 0231 4341.272