BeitragFeatureFotostoryVideo

polis Convention 2026: Ein Rückblick

By 11. Mai 2026Mai 20th, 2026No Comments4 Minuten Lesezeit
Der Gemeinschaftsstand NRW auf der Polis Convention 2026

Neue Horizonte für Stadplanung und Flächenentwicklung

Am 6. und 7. Mai hat die polis Convention 2026 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattgefunden – diesmal unter dem Motto „Neue Horizonte“. An beiden Messetagen präsentierten sich bundesweite Akteure der Stadt- und Projektentwicklung, Kommunen, Regionen, Investoren u.v.m. Die Messe konnte auch diesmal wieder durch eine lebendige und kreative Atmosphäre sowie ein breitgefächertes Programm und Fachpublikum punkten.

Nordrhein-Westfalen – der „place to bau“

Gruppenfoto Standeröffnung Polis Convention 2026
Standeröffnung Polis 2026
Henk Brockmeyer bei der Standeröffnung Polis Convention 2026
Impressionen Polis Convention 2026
Standeröffnung des Gemeinschaftsstandes NRW auf der Polis Convention 2026

Neue Partnerinnen und Partner für Go4Bauland

Im Rahmen der Landesinitiative Go4Bauland haben weitere 16 Kommunen gemeinsam mit Staatssekretär Daniel Sieveke (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen) den Startschuss zur Aktivierung innerstädtischer Brachflächen gegeben. Damit stellen sich Städte und Gemeinden wie Emsdetten, Solingen, Wuppertal oder Hamm der komplexen Aufgabe, ungenutzte Flächen trotz planungsrechtlicher, eigentumsbezogener und wirtschaftlicher Herausforderungen neuen Entwicklungsperspektiven zuzuführen. Durch die strukturierte Begleitung von der Flächeninventur bis zur Moderation zwischen Eigentümerinnen und Eigentümern rücken nun zusätzliche 127 Hektar in den Fokus. Insgesamt unterstützt NRW.URBAN im Auftrag des Lande bereits 137 Kommunen mit einem Entwicklungspotenzial von rund 2.077 Hektar – ein starkes Signal für nachhaltige Innenentwicklung und zukunftsfähige Wohnraumschaffung in Nordrhein‑Westfalen.

Perspektive.Struktur.Wandel: Auftakt der Investorengespräche für die fünf Dörfer von Erkelenz

Fortschritt im Rheinischen Revier: Die umsiedlungsbedingt größtenteils leergezogenen Erkelenzer Dörfer Keyenberg, Kuckum, Oberwestrich, Unterwestrich und Berverath werden revitalisiert und zu Dörfern voller Lebensqualität entwickelt. Ein besonderer Programmpunkt auf der Polis Convention 2026 war im Zusammenhang mit diesem Projekt die erstmalige Vorstellung des Investoren‑Exposés zu den fünf Dörfern, die die Perspektive.Struktur.Wandel GmbH gemeinsam mit der Stadt Erkelenz präsentierte. Am Gesprächstisch von NRW.URBAN markierte der Fototermin mit dem Exposé sichtbar den Entwicklungsstart und bot zugleich Raum für den fachlichen Austausch zur Revitalisierungsstrategie, zentralen Investitionsfeldern sowie zu Förder- und Finanzierungsoptionen.

Treffen zum Auftakt der Investorengespräche zum Projekt "Fünf Dörfer Erkelenz" der Perspektive.Struktur.Wandel GmbH
Polis 2026
PSW Erkelenz Polis Convention 2026

Stadtentwicklung im Gespräch: weitere Themen von NRW.URBAN auf der polis Convention 2026

Der Stand des Landes Nordrhein-Westfalen auf der polis Convention 2026 war erneut Treffpunkt und Marktplatz für Ideen der Stadt- und Flächenentwicklung. Für NRW.URBAN standen unter anderem Themen des besonderen Städtebaurechts auf der Agenda. Darüber hinaus nutzten beteiligte Kommunen aus dem Landesprogramm Go4Gewerbe den Stand für einen Erfahrungsaustausch. Die Initiative unterstützt ausgewählte Kommunen im Rheinischen Revier dabei, neue Gewerbeflächen nachhaltig zu mobilisieren und strukturpolitisch sinnvolles Gewerbe dauerhaft anzusiedeln, darunter Aldenhoven, Baesweiler und Elsdorf.
Viele Gespräche drehten sich um das Landesprogramm „Schöner ankommen in NRW“. Bahnhöfe sind die Visitenkarte einer Stadt, vielerorts dennoch sanierungsbedürftig. Das Programm unterstützt Kommunen dabei, ihre Bahnhofsempfangsgebäude und Bahnhofsumfelder städtebaulich aufzuwerten. Die Förderung läuft über die Städtebauförderung und kombiniert Mittel der Deutschen Bahn, des Bundes und der Kommunen. NRW.URBAN koordiniert das Programm und übernimmt Planung sowie Projektsteuerung vor Ort.
Networking am Gemeinschaftsstand NRW auf der Polis Convention 2026
Networking am Gemeinschaftsstand NRW auf der Polis Convention 2026
Standimpressionen Polis 2026
Standimpressionen Polis 2026

Ihre Kontaktpersonen

Aurélia Ölbey, NRW.URBAN

Aurélia Ölbey
Unternehmenskommunikation und Presse

Hansaallee 299,
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 54238.218

E-Mail schreiben
Carina Roßmeier, NRW.URBAN

Carina Roßmeier
Unternehmenskommunikation und Digitale Medien

Hansaallee 299,
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 54238.247

E-Mail schreiben

Kommentar verfassen