Skip to main content
BeitragKonzepte | Entwicklung

Kaufvertrag abgeschlossen: Neuer Eigentümer für die historischen Bahngebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofs

By 21. September 2022Mai 30th, 2023Keine Kommentare

Nachdem bereits das Bahnhofsempfangsgebäude am Wuppertaler Hauptbahnhof vor einigen Jahren umfangreich neu gestaltet und aufgewertet wurde, geht es jetzt mit dem Bahnhofsumfeld weiter. In einem gemeinsamen Investorenauswahlverfahren der Deutschen Bahn, Stadt Wuppertal und BEG NRW wurde für das historische Bahngebäude am Döppersberg im Rahmen der Landesinitiative „Bau.Land.Leben“ erfolgreich der passende Investor gefunden. Der Kaufvertrag wurde geschlossen, die Sanierung und Wiedernutzung der Gebäude stehen an. Zudem planen die Deutsche Bahn und die Stadt Wuppertal selbst auch weitere Investitionen, die die Modernisierung der Bahnsteige und deren Umfeld vorantreiben werden.

Symbolische Schlüsselübergabe an den Investor

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Prof. Uwe Schneidewind, übergaben Stephan Boleslawsky, Regionalbereichsleiter der DB Station&Service AG sowie Henk Brockmeyer, Geschäftsführer und Carsten Kirchhoff, Handlungsbevollmächtiger seitens der Bahnflächen-EntwicklungsGesellschaft NRW mbH (BEG) am 6. September 2022 den symbolischen Schlüssel für das historische und denkmalgeschützte Empfangsgebäude und die beiden Flügelbauten an Investor Markus Bürger aus Witten.

Am 13. Juli hatten die Deutsche Bahn AG und der Investor den Kaufvertrag unterzeichnet. Der Besitz ging Anfang September 2022 auf Markus Bürger über. Verkauft wurden allerdings nur die Grundstücksflächen mit den aufstehenden Gebäuden. Die Flächen des Vorplatzes mit darunterliegender Mall sowie die Flächen mit Bahnsteigen und Gleisen bleiben im Eigentum der Deutschen Bahn.

Rendering Wuppertal Hauptbahnhof Döppersberg

Denkmalgerecht und gestalterisch überzeugend

Im Rahmen des Investorenauswahlverfahrens mussten die Interessenten neben Referenzen und dem Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch eine umfassende Projektbeschreibung, Planungen in Grundrissen und Ansichten sowie ein Nutzungskonzept vorlegen. Markus Bürger überzeugte das Gremium mit einem durchdachten, denkmal- und bestandsorientierten Konzept der Sanierung und Nutzung der Gebäude sowie den wirtschaftlichen Kriterien.

Zudem kann Markus Bürger umfassende Referenzen der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude vorweisen: So hatte er bereits im Jahr 2010 das Empfangsgebäude des Wittener Hauptbahnhofs erworben und anschließend denkmalgerecht und gestalterisch überzeugend saniert. In dem Gebäude gibt es Geschäfte für den Reisebedarf (Bäckerei, Convenience usw.). In den Obergeschossen sind Büroräume angesiedelt.

Sein Konzept für den Döppersberg sieht eine denkmal- und bestandsorientierte Sanierung und Entwicklung der stadtbildprägenden und teils denkmalgeschützten Gebäude vor. Dabei sollen moderne Nutzflächen mit attraktiven Nutzungen geschaffen werden, die der besonderen Lage und Qualität des Standorts gerecht werden und zu einer weiteren Aufwertung und Belebung des Areals beitragen. Für die Erdgeschosse sind vorrangig Gastronomie und Dienstleistungsnutzungen vorgesehen, die Obergeschosse sollen moderne Büro- und Praxisflächen bieten.

„Es gilt das Gebäudeensemble wieder zu „altem Glanz“ zu führen und durch das Setzen von architektonischen und emotionalen Akzenten die Identifikation mit dem Hauptbahnhof Wuppertal bei den Wuppertalern, den Touristen und Gästen der Stadt, aber auch und nicht zuletzt bei jedem Fahrgast der Deutschen Bahn zu schaffen und auszubauen. Für die Reisenden stellt der sanierte HBF Bahnhof Wuppertal den perfekten Einklang von Vergangenheit und Zukunft dar.“ so Bürger.

Die Deutsche Bahn investiert weiter am Wuppertaler Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) rund 15 Millionen Euro in die Bahnsteige und Zugänge des Wuppertaler Hauptbahnhof investiert.

Der S-Bahnsteig an Gleis 4/5 wurde vollständig erneuert. Neue Aufzüge an den Gleisen 1 und 2/3 sorgen für barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen. An Gleis 1 ist auch der Bahnsteigbelag und die Bahnsteigausstattung erneuert worden. Die Personenunterführung wurde an das architektonische Bild der Mall angepasst. Bequeme Sitzmöglichkeiten in der Mall sorgen für eine bessere Aufenthaltsqualität.

Weitere Modernisierungen sind derzeit am Dach des Hausbahnsteigs geplant. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn mehr als 2,5 Millionen Euro in die Dacherneuerung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Zur Projektbeschreibung

Wissenswertes

Bahnflächenentwicklung braucht Spezialwissen, Erfahrung und Zeit. Bau.Land.Bahn bündelt die Bahnimmobilien-Kompetenz aus 20 Jahren Bahnflächenentwicklung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und der DB Netz AG. Tausende Hektar nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften wurden der kommunalen Planungshoheit zugänglich und zur Stadtentwicklung im Innern genutzt.

Heute begleitet Bau.Land.Bahn Sonderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem verschafft das Unterstützungsangebot Städten und Gemeinden Klarheit darüber, welche Entwicklungspotenziale auf den Bahnliegenschaften aktuell bestehen, welche rechtlichen und technischen Erfordernisse zu klären sind, ob Fördermittel-Kombinationen Stadtentwicklung-Verkehr möglich sind und ob gutachterliche Untersuchungen eingeleitet werden können.

Unser Auftrag

Hier ist die NRW.URBAN-Projektgesellschaft BEG NRW tätig im Auftrag des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bahn.

Ihre Kontaktpersonen

Carsten Kirchhoff
Konzepte | Entwicklung

Fritz-Vomfelde-Straße 10. 40547 Düsseldorf

Tel.: 0231 4341.272

E-Mail schreiben
Carsten Kirchhoff, NRW.URBAN

Timon Schwafert
Konzepte | Entwicklung

Revierstraße 3, 44379 Dortmund

Tel.: 0231 4341.277

E-Mail schreiben

Kommentar verfassen