Skip to main content
BeitragJournal 02/21Projektmanagement

30 Hektar Wald zum Jubiläum

By 27. August 2021November 5th, 2021Keine Kommentare
Förster Oliver Balke leitet die „Forststation Rheinelbe” und hat sich der waldbezogenen Umweltbildung im Ruhrgebiet verschrieben.

Wildnis- und Naturerfahrungen im Ruhrgebiet

Im März 2021 konnte NRW.URBAN 30 Hektar Industriewaldflächen in Gelsenkirchen veräußern. Damit geht das Gelände, auf dem auch die „Forststation Rheinelbe“ seit 25 Jahren wertvolle Bildungsarbeit leistet, in den Besitz des Landesbetriebs Wald und Holz NRW, über.

Das Projekt „Industriewald Rheinelbe – Wildnis- und Naturerfahrungsraum im Ruhrgebiet“ ging 1996 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Rheinelbe, südlich des Gelsenkirchener Stadtzentrums, an den Start. Damals noch unter dem Namen „Restflächenprojekt“ im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscherpark gegründet, verfolgt das Waldprojekt das Ziel, den Strukturwandel im Sinne einer Renaturierung von Industriebrachen zu nutzen.

Wald ist der beste „Lernort Natur“. Dieser Erkenntnis fühlt sich Wald und Holz NRW verpflichtet. Im „besonderen Forsthaus“ inmitten der Industriewaldfläche „Rhein-Elbe“ wirkt Förster Oliver Balke als Walderlebnispädagoge seit vielen Jahren.

Das Projekt des Landesbetriebes Wald und Holz NRW wurde zudem Anfang 2021 im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung geht an Initiativen, die den Zugang zur Natur als Chance für eine Verbesserung des sozialen Zusammenhaltes fördern. Dieser Ansatz wird durch das Team des Industriewaldes gelebt und in die Tat umgesetzt, da es zahlreichen Kita- und Grundschulkindern, aber auch interessierten Erwachsenen naturnahe Erlebnisse und Erfahrungen bietet. Heute wie damals liegt ein Schwerpunkt des Projektes darauf, Kindern, die in städtischer Umgebung aufwachsen, Natur-Erfahrungen durch Waldbesuche zu ermöglichen.

Diese Erfolgsgeschichte hat inzwischen bundesweit viele Nachahmer gefunden. Ende August 2021 besuchten Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Städtebauministerin Ina Scharrenbach gemeinsam aus Anlass des 25-jährigen Projektjubiläums sowie des Eigentumsübergangs der Waldflächen an den Landesbetrieb Wald und Holz NRW eine Fachtagung mit dem Titel „Wertvoller Wilder Wald“ am Forsthaus Rhein-Elbe.

Ansprechpartner

Burkhardt Bahrenberg
Projektmanagement

Revierstraße 3, 44379 Dortmund
Tel.: 0231 4341.280

E-Mail schreiben
Burkhardt Bahrenberg, Projektmanagement, Portrait

Kommentar verfassen